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Welche Autos rosten am wenigsten und welche am meisten?

Welche Autos rosten am wenigsten und welche am meisten?

Rost ist der Albtraum jedes Autobesitzers. Er kann ein elegantes und gut gepflegtes Auto im Handumdrehen in ein Wrack verwandeln. In diesem Artikel betrachten wir, welche Autos am wenigsten und welche am meisten rosten, und wie man dieses Problem angeht.


Warum rosten Autos?

Rost am Auto entsteht durch eine chemische Reaktion zwischen Stahl, Wasser und Sauerstoff aus der Luft. Das im Winter zur Eisschmelze eingesetzte Streusalz kann diesen Prozess beschleunigen. Obwohl viele Autos heutzutage aus verzinktem Stahl hergestellt werden, der korrosionsbeständig ist, bleibt Rost, besonders bei älteren Modellen, ein Problem.


Welche Autos rosten am meisten?

Korrosion beeinträchtigt nicht nur das Aussehen und den Wert des Autos, sondern auch seine Haltbarkeit und Sicherheit. Zu den am schnellsten rostenden Autos gehören verschiedene Marken und Modelle aus Japan und Korea, aber auch aus Frankreich und Deutschland. Hier einige Beispiele für Autos, bei denen Rostprobleme relativ schnell auftreten:

  • Mazda 6 / Mazda 3, vor allem im Bereich der Schweller und hinteren Kotflügel;

  • Nissan Almera mit Korrosion an Türen, Schwellern und Radhäusern;

  • Hyundai i30 und der ähnliche Kia Ceed mit Korrosion an den Schwellern;

  • Alfa Romeo 156 mit Rost sowohl an den hinteren als auch an den vorderen Kotflügeln sowie an den Schwellern;

  • Mercedes E-Klasse W210 mit fast überall auftretendem Rost;

  • Opel Astra G / Astra H mit Rost an Türen, Kotflügeln und Schwellern;

  • Ford Focus MK1 / MK2 mit Korrosion an Schwellern und Kotflügeln;

  • BMW 3er Serie E36, besonders an Kotflügeln und Türen;

  • Fiat Punto I / II und 126p (insbesondere die letzte EL-Serie) - ein unkorrodiertes Exemplar zu finden, gleicht einem Wunder.

  • Ältere Honda Civic-Generationen haben oft Rost um die Radhäuser und Schweller.

  • Subaru Forester und Impreza - korrodierte hintere Kotflügel sind fast die Regel.

  • Ältere Toyota Corolla Modelle neigten zu rostigen Radhäusern und Türen.

  • Ältere Volkswagen Golf Generationen haben ein Problem mit Rost an Türen, Radhäusern und Unterboden.

  • Mercedes A-Klasse W168 - die unteren Teile der Türen und die Schweller sind oft Korrosions-Hotspots,

  • Jeep Cherokee - vor allem ältere Modelle können Korrosionsprobleme am Unterboden haben.

  • Land Rover Discovery - Unterboden- und Rahmenkorrosion wird oft von Besitzern gemeldet.


Unabhängig von der Marke lohnt es sich immer, die Fahrzeughistorie, zum Beispiel über einen VIN-Bericht, vor dem Kauf zu überprüfen.


Welche Autos rosten am wenigsten?

Autos, die am wenigsten rosten, sind oft aus dickem, schwedischem Stahl oder verzinktem Stahl hergestellt, laut Experten und Marktbeobachtungen von Gebrauchtwagen. Modelle wie Audi A6 C5 oder C6, der unvergängliche Audi 80, Vauxhall (Opel) Insignia oder BMW 5er Serie E60 gelten als besonders korrosionsbeständig. Der Rostschutz kann auch durch regelmäßige Anwendung von Korrosionsschutzmitteln erhöht werden. Es ist auch wichtig, auf Autoteile zu achten, die besonders anfällig für Korrosion sind, wie Kotflügel, Spitzen von beweglichen Elementen und Fenster- und Türdichtungen.


Im Folgenden einige weitere Beispiele für als korrosionsbeständig geltende Autos:

  • Lexus RX - Als Premium-Marke von Toyota verwendet Lexus hochwertige Korrosionsschutzmaterialien.

  • Honda CR-V - Bietet solide Bauweise und korrosionsbeständige Materialien.

  • Audi A4 - Neuere Generationen verwenden oft hochwertigen verzinkten Stahl.

  • Volkswagen Golf - Besonders neuere Generationen, die verschiedene Technologien zum Schutz vor Rost einsetzen.

  • Mercedes-Benz S-Klasse - Als Luxusmodell verwendet es oft fortschrittliche Korrosionsschutztechnologien.

  • Porsche Cayenne - Neben einem High-End-Fahrzeug hat er auch einen Ruf für Langlebigkeit und Rostbeständigkeit erworben.

  • Tesla Model S - Als Elektroauto wurde das Model S so konzipiert, dass es Korrosion minimiert, auch


 dank der Verwendung von Aluminium in seiner Konstruktion.


Es ist anzumerken, dass selbst bei als korrosionsbeständig bekannten Modellen regelmäßige Wartung und geeignete Korrosionsschutzmittel entscheidend für den Erhalt des Fahrzeugs sind.


Natürlich kann man immer gut gepflegte Exemplare unter Modellen finden, die normalerweise schnell rosten, ebenso wie Autos mit sichtbaren Korrosionsanzeichen unter denen, die normalerweise weniger rostanfällig sind. Alles hängt von den Bedingungen und dem Charakter der Fahrzeugnutzung ab.


Wie geht man mit Karosserie-Rost um?

Wenn Sie sich richtig um Ihr Fahrzeug kümmern, können Sie das Auftreten von Rost erheblich verzögern. Hier sind einige Punkte, die Sie tun sollten, um sich um den Körper Ihres Autos zu kümmern:

  • Prüfen Sie das Auto regelmäßig: Finden und reparieren Sie jegliche Lackschäden, die zu Korrosion führen könnten.

  • Auto reinigen: Waschen Sie das Auto regelmäßig, besonders nach Fahrten im Regen oder auf gestreuten Straßen.

  • Schutz: Verwenden Sie spezialisierte Produkte zum Schutz vor Korrosion.

  • Rostentfernung: Wenn Sie Rost bemerken, ist es am besten, die beschädigte Stelle sofort abzuschleifen und zu lackieren. Bei tiefer Korrosion lohnt es sich, in Autoreparaturbleche oder größere Karosserieteile zu investieren und Spezialisten mit der Installation zu beauftragen.


Zusammenfassung

Korrosion ist ein Problem, mit dem viele Autobesitzer konfrontiert sind. Bei der Auswahl eines Autos lohnt es sich, auf Modelle zu achten, die für eine bessere Rostbeständigkeit bekannt sind. Denken Sie jedoch daran, dass regelmäßige Wartung und Pflege des Autos entscheidend sind, um Rost vorzubeugen. Schließlich ist Vorbeugung besser als Heilung.


Hinweis: Diese Liste der Fahrzeuge ist nicht abschließend, und die erwähnten Modelle dienen nur zu Illustrationszwecken. Die Korrosionsbeständigkeit kann innerhalb eines bestimmten Modells aufgrund von Faktoren wie Herstellungsdatum, Wartungsgeschichte und Klima, in dem das Auto verwendet wurde, variieren.


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